Unter dem Titel „Dialog Handwerk und Denkmalpflege“ veranstaltet die Propstei Johannesberg am Dienstag, 25.11.2025, in Kooperation mit der Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen eine Fachtagung zu aktuellen Themen aus Handwerk und Denkmalpflege. Der Name ist hier Programm: Alle Beteiligten sollen miteinander in Dialog treten. Daher richtet sich die Tagung übergreifend an alle an der Denkmalpflege beteiligten Personen und Berufsgruppen: Ausführende, Planenden, Verwaltungsmitarbeitende und Eigentümer/innen.
Das Schwerpunktthema für die 20. Fachtagung lautet „Artenschutz im Kulturdenkmal“. Das Thema Artenschutz kann sich dabei auf verschiedenste Mitbewohner und Vorkommen an Gebäuden oder deren einzelnen Teilen erstrecken:
Fledermäuse und Falken, die Dächer und Türme für ihre Zwecke nutzen sind mittlerweile in aller Munde. Aber warum z.B. Moose und andere Grünbewüchse auch nützlich und geradezu gewünscht sein können oder löchrige Mauerwerke gut für die Biodiversität sind, ist in der Planungs- und Ausführungspraxis noch nicht bei allen angekommen. Anhand von Werkberichten zu Projekten werden unterschiedliche Arten von Mitlebewesen an unserem baulichen Kulturgut ins Licht gerückt und vor allem die Versuche, ihren Schutz in Einklang mit dem Denkmalschutz zu umzusetzen.
Weitere Informationen, Detailprogramm und Anmeldung hier





